Hilfe zum DRV Fragebogen C0031

Der Fragebogen  C0031 lässt bei den Fragen viel Raum, was Chance und Gefahr zugleich ist. Die Clearingstelle geht – wie sich schon aus dem Formularwesen andeutet – relativ pauschal bei der Statusfeststellung vor. Werden versehentlich oder /und aus Unkenntnis bestimmte Begrifflichkeiten oder „Keywords“ verwendet, kann dies bereits zu einer Einstufung als sozialversicherungspflichtig führen. Trotzdem sind die verwendeten Fragebögen nicht mit denen bei der Fahrschulprüfung vergleichbar. Es gibt also keine Schablone mit den richtigen oder falschen Antworten. Natürlich verwendet die Clearingstelle ein System, daß aber u.a. nach Berufsgruppen differenziert und sich mit der Rechtsprechung auch regelmäßig ändert.

Übersicht / Hilfestellung zum Fragebogen C0031

Die nachfolgende Übersicht soll erste Hilfeleistung sein aber auch Gefahren und Möglichkeiten bei der Beantwortung des Fragebogen C0031 aufzeigen.

[cycloneslider id=“hilfe-drv-fragebogen-vordruck-c0031″]

Anlagen:

Formular C0031