Hilfe zum DRV Fragebogen V027 / V0027

Hilfe zum DRV Fragebogen V027 / V0027

Erläuterungen zum Antrag auf Feststellung des sozialversicherungsrechtlichen Status (Statusfeststellungsverfahren) mit dem DRV Fragebogen V027 = V0027, den Sie bei der Clearingsstelle der Deutschen Rentenversicherung Bund einreichen.

Der DRV Fragebogen V027 (V0027) der Deutschen Rentenversicherung dient dazu, das Statusfeststellungsverfahren (Anfrageverfahren nach § 7 SGB IV) vor der Clearingstelle einzuleiten und die Frage zu klären, ob der Auftragnehmer selbständig oder abhängig beschäftigt (und damit sozialversicherungspflichtig) ist. Der DRV Fragebogen V027 / V0027 mit aktuell 7 Seiten ist ein Antrag auf Einleitung des Statusfeststellungsverfahrens. Der Antrag kann sowohl vom Auftragnehmer als auch vom Auftraggeber gestellt werden. Die Fragen richten sich allerdings vorwiegend an den Auftragnehmer. Durch die Beantwortung der Fragen im DRV Formular V027 /V0027 und unter Umständen weiterer Vordrucke (regelmäßig des Vordrucks C0031) soll der Clearingstelle eine Beurteilung des sozialversicherungsrechtlichen Status des Auftragnehmers ermöglicht werden.

Da die meisten Anträge mit dem Ergebnis der Festsstellung einer abhängigen, d.h. sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ausgehen, ist Vorsicht geboten, wenn als Ergebnis der Statusfeststellung von beiden Seiten eine selbständigen Tätigkeit angestrebt wird. Dann kann es – auch für die Vergangenheit – zu erheblichen Nachforderungen und Folgen vor allem für den Auftraggeber, aber auch den Auftragnehmer kommen.

Die nachfolgende Übersicht soll erste Hilfeleistung sein – aber auch Gefahren und Möglichkeiten aufzeigen.

Allgemeine Hinweise

  1. Füllen sie das Formular nicht ohne vorherige Beratung durch einen spezialisierten Anwalt aus. Die Fragen und das Verfahren an sich sind nicht ohne Tücken. Zunächst muss geklärt werden, ob das Statusfeststellungsverfahren überhaupt und noch Sinn macht. Einer selbständigen Handelsvertreterin, die sich lediglich freiwillig rentenversichern wollte, wurde von einer Existenzgründungsberaterin, die früher Finanzbeamtin war und ihre besondere Sachkunde herausstellte, mitgeteilt, sie müsse dazu einen Statusfeststellungsantrag bei der Clearingstelle stellen. Ergebnis: angeblich eine abhängige Beschäftigung (Scheinselbständigkeit). Das Statusfeststellungsverfahren ist nicht nur völlig unnötig gewesen, weil Selbständige ohne weiteres jederzeit freiwillig rentenversichert werden können und sogar die Beitragshöhe selbst bestimmen können.
  2. Ergänzende Erläuterungen der DRV selbst zum Antrag erhalten Sie im Formular Vordruck V0028. In unserer Hilfe zum Ausfüllen des Formulars haben wir den Schwerpunkt anders gelegt. Wir wollen ihnen den Sinn der Fragen und eventuelle Risiken näherbringen.
  3. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Formular C0031 und zu typischen Fragen im Rahmen der Anhörung im Statusfeststellungsverfahren.
  4. Wenden Sie sich nur an seriöse Berater. Unter dem Schlagwort „Clearingstelle“ sind zahlreiche nicht ganz seriöse Anbieter unterwegs, die hohe Gebühren und Erfolgshonorare nehmen, hohle Versprechungen machen und ihnen häufig nur private Altersvorsorgeprodukte mit hohen Provisionen für den Vermittler verkaufen wollen.
  5. Nehmen Sie unbedingt eine Kopie des gesamten Antrags zu ihren Unterlagen.

[cycloneslider id=“hilfe-zum-drv-fragebogen-v027″]

Anlagen:

Formular C0031

Formular V0027

> Nähere Informationen zum Ablauf des Statusfeststellungsverfahrens

> Ausfüllhilfen für das Formular C0031